Business-Tipps

 Elevator-Pitch

  

Was ist ein Elevator – Pitch? Kommen Sie auf den Punkt! Sie haben nur diese Zeit: eine Aufzugfahrt vom 1. in den 6 – oder anderen- Stockwerk. Es ist diese kurze Zeit, in der sie einer anderen Person schnell und kompetent vermitteln, welches Angebot sie haben bzw. welche Lösung sie bieten für die Probleme des Kunden. Der Elevator-Pitch kann aber auch bei anderen alltäglichen Situationen im Berufsleben sehr hilfreich sein: wenn Sie eine Präsentation vorbereiten, ein Projekt vorstellen, eine Kundenpräsentation halten, ein Vorstellungsgespräch führen usw.. Immer dann können Sie die Struktur des Elevator-Pitchs nutzen: AIDA – steht für Attention, Interest, Desire, Action (Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion).

 

 

 A  ttention      

Wie wollen Sie die Aufmerksamkeit erzeugen? Wie erreichen Sie, dass die Person Ihnen spontan seine Aufmerksamkeit schenkt? Durch welche «Tür» zum Gehirn des Gegenübers wollen Sie gehen?

 

I  nteresse

Wie wollen Sie das Interesse für Ihr Anliegen wecken. Was bieten Sie Neues? Was unterscheidet Sie von anderen? Was ist einmalig an Ihrem Angebot, Projekt, an Ihnen?

 

D  esire

Wie können Sie beim Gegenüber Verlangen nach Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt, Ihrem Projekt, Ihren Möglichkeiten auslösen? Welchen Nutzen bieten Sie?

Wie profitiert Ihr Gegenüber von Ihnen und Ihrem Angebot?

 

A   ction

Wie können Sie eine Handlung Ihres Gegenübers provozieren? Wie erreichen Sie, dass Ihr Gegenüber Ihr Angebot annimmt? Wie kann er sofort zugreifen?

 

Attention 

Aufmerksamkeit erzeugen Sie in kurzen Momentaufnahmen die überraschend sind zunächst einmal aus dem Einerlei herausfallen. Sie tun oder sagen etwas, was überraschend ist und irritierend, weil damit niemand rechnet. Nehmen Sie Augenkontakt auf. Nutzen Sie eine These, Fakten oder eine Frage und wecken sie Neugier. Damit schaffen Sie eine Brücke direkt in das Gehirn Ihres Gegenübers.

  

Interest 

Um Interesse erzeugen zu können beschäftigen Sie sich mit den Erwartungen, Interessen, Neigungen, Bedürfnissen Ihres Gegenübers. Sie haben oben sozusagen die Tür geöffnet zum Gehirn des anderen und breiten sich jetzt darin aus, indem Sie an die Bilder anknüpfen, die schon da sind. Sie klinken sich in die Verbindungen ein, die schon bestehen. Das können die Produkte und Dienstleistungen des Gegenübers genauso sein, wie seine sportlichen oder anderen Interessen, sein Auto, seine Hobbys, alles eben, mit dem Sie zeigen können, wie gut das, was Sie anbieten in seine Vorlieben hineinpasst. 

Argumentieren Sie immer aus Kundensicht, aus der Sicht Ihres Gegenübers.

 

Desire 

Jetzt können Sie den Nutzen aufzeigen, den Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt, Ihr Angebot für das Gegenüber hat. Sie können mit Phantasie darauf eingehen, wo der Profit für ihn/sie in ihrem Angebot liegt, was sie von der Masse abhebt, wie der andere weiterkommt damit, besser wird damit, erfolgreicher wird damit. Holen Sie nicht zu weit aus, kommen Sie auf den Punkt. Sonst verwässern Sie Ihre Aussage und verlieren den Kontakt im Gehirn des anderen. Zeigen Sie Begeisterung, das wirkt ansteckend.

 

Action 

Schliessen Sie mit einem Call to Action ab, einer Aufforderung zu einem nächsten

 

Schritt. Wie kann er Sie oder Ihre Idee unterstützen? Ihr Schlusssatz sollte dazu animieren, sich Ihnen anzuschließen und mitzumachen. Öffnen Sie die Möglichkeit für weiteren Austausch. Wie kann Ihr Gesprächspartner Sie bei Interesse kontaktieren? Geben Sie ihm Ihre Visitenkarte oder verabreden Sie sich zu einem ausführlicheren Gespräch, damit ebnen Sie den Weg für eine Zusammenarbeit.

AIDA – die Formel auf die Sie immer dann zurückgreifen können, wenn es darum geht, andere mitzunehmen, in Führung zu gehen.