Menschen beraten und begleiten
ist meine Passion
seit mehr als 30 Jahren

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Die tägliche Ressource: Leben im Hier und Jetzt

.

Jeden Morgen beginnt das Leben, der Rest deines Lebens, der erste Tag vom Rest deines Lebens. HIER, JETZT, in diesem Moment.

.

Bist du dir dessen bewusst am Morgen, noch bevor du die Augen öffnest? Probiere es einmal aus: wach werden, langsam erreichen dich die Geräusche von draussen, lass die Augen geschlossen, du spürst deinen Körper, veränderst die Lage, wenn du möchtest und du begrüsst dich herzlich mit einem «Guten morgen, meine Liebe (mein Lieber)». Sei besonders freundlich und liebevoll mit dir, sprich dich selbst mit Wärme und Zärtlichkeit an. «Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens, ich schenke mir ein herzliches Willkommen zu diesem Tag. Heute werde ich mir einen wunderbaren Tag gestalten.» Und dann kannst du dir versprechen, was und wie du heute handeln wirst. Jeden Tag neu.

.

Sei dir bewusst, was wirklich geschieht im HIER und JETZT. Denn es gibt in der Realität nur diesen einen Moment, JETZT, in dem das Leben geschieht durch das, wie du handelst, wie du dich verhältst und was du tust.

.

JETZT ist der Moment, in dem du deine Vergangenheit gestaltest. Auf welche Vergangenheit möchtest du morgen schauen, an welche Gefühle willst du dich erinnern, an welche Geräusche, an welche Worte, an welche Bilder? Wie soll der Film aussehen, den du dir morgen ansiehst? Du erstellst diesen Film, der morgen deine Vergangenheit ist, JETZT, in diesem Moment.

Morgen kann ich mir ansehen, wie ich hier vor dem Computer gesessen habe, nach Worten gesucht und um Worte gerungen habe, um diese Botschaft  zu gestalten. Ich werde mich an die Bilder und Möglichkeiten erinnern, die zum entstehen dieses Textes beigetragen haben. Ich werde mich an die Gefühle erinnern, die mich getragen haben. Ich werde mich an die Ruhe und Stille in mir erinnern, die ein Herausfliessen der Worte aus mir möglich gemacht haben. Das alles wird morgen meine Vergangenheit sein, auf die ich schauen kann. Sehr bewusst gestalte ich das im HIER und JETZT so, dass es mich morgen positiv stimmt, die Erinnerung mir eine Bereicherung sein wird.

JETZT ist der Moment, in dem du deine Weichen für deine Zukunft stellst mit allem was du HIER und JETZT dafür vorbereitest.

Ich werde diesen Text online stellen auf meiner Webseite. Meine Intention ist, dass er Menschen erreicht, die ihr Leben intensiver fühlen möchten, die ihr Leben bereichern möchten, die sich vertieft dem Leben widmen wollen, die sich tief im Leben verwurzeln wollen und doch frei bewegen möchten im HIER und JETZT. Dafür stelle ich die Weichen jetzt, indem hier sitze und den Text schreibe, ihn bebildere, ihn auf meine Webseite stelle, ihn auf verschiedenen Netzwerken teilen werde.

Und die Zukunft wird mir Feedback schenken auf den Text, ein Feedback von Menschen in Worten, Gedanken, Handlungen. Die Zukunft wird Kontakte herstellen, die aufgrund des Textes auf mich zukommen, Begegnungen die einfach geschehen, weil alles offen ist für eine Zukunft, welche auch immer daraus entsteht.

.

Im HIER und JETZT, in diesem einen Moment JETZT entsteht deine Vergangenheit und du stellst die Weichen für deine Zukunft, JETZT und du hast nur diese eine einzige Möglichkeit: JETZT.

Du kannst sie nicht wiederholen, noch einmal aufrufen, kannst  sie nicht korrigieren, kein Delete setzen. Was im HIER und JETZT durch deine Handlung gelebt wird, kann nicht mehr gestrichen werden.

Was im HIER und JETZT entsteht ist deine Chance auf eine wunderbare Vergangenheit und eine wunderbare Zukunft, denn du kannst beides kreieren, HIER UND JETZT.

Worauf willst du morgen schauen?

Wie entsteht deine Vergangenheit?

Handle jetzt so, dass du morgen gerne darauf schaust.

Wie soll deine Zukunft aussehen?

Was möchtest du erreichen, wie willst du deinen Weg dorthin gestalten?

Handle jetzt so, dass die Weichen dafür gestellt werden.

Lebe den einzig realen Moment in deinem Leben, HIER und JETZT, sei dir dieses Moments bewusst, in dem alles geschieht, was LEBEN heisst.

Tauche in diese Tiefe deines Lebens ein.

Gehe achtsam und wertschätzend mit dir dabei um.

Sei liebevoll mit dir.

Geniesse die Macht dieses einen Augenblicks, der alles sein wird, Vergangenheit und Zukunft, im HIER und JETZT.